Eine gute Nachricht für Dresden

(Dresden, 17.10.2020) Anlässlich der Absage der Pegida-Kundgebung zu deren sechsten Jahrestag am 25. Oktober erklären Holger Hase, Stadtrat und Vorsitzender der FDP Dresden und Dr. Markus Reichel, CDU-Kreisvorsitzender in einer gemeinsamen Mitteilung:.

„Pegida hat erstmals nach großer Ankündigung aufgegeben. Der Rückzug von Hass und Hetze ist eine sehr gute Nachricht für unsere Stadt. Es zeigt, was uns gelingen kann, wenn alle Teile der demokratischen Bürgerschaft zusammenstehen und an einem Strang ziehen“, erklärt Markus Reichel.

„Ob die Ankündigung Bachmanns, eine Woche lang Versammlungen in Dresden und im Umland zu organisieren, zustande kommt, ist mehr als fraglich. Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit haben in Dresden keine Basis mehr, wir beobachten gerade den Abgesang dieser Bewegung“, so Dr. Reichel weiter.

„Wir sollten den Rückzug Pegidas nutzen, um am 25. Oktober für ein besseres Miteinander und für eine neue politische Kultur in unserer Stadt zu demonstrieren. Ich wünsche mir, dass wir nächsten Sonntag ein Bild von Dresden abgeben, auf das wir alle stolz sein können“, so Holger Hase.

„Als Veranstalter sind wir uns angesichts der Pandemie unserer großen Verantwortung bewusst: Wir werden die Situation fortlaufend genau beobachten. Wir stehen im intensiven Austausch mit den verantwortlichen Behörden der Landeshauptstadt. Um der schwierigen Situation gerecht zu werden, haben wir bereits vor Wochen begonnen, ein Hygienekonzept für Demokratie braucht Rückgrat zu erarbeiten”, so Hase abschließend.

Aufruf zur Kundgebung
[PDF]

Pressespiegel (Auswahl)

Dresdner Neueste Nachrichten vom 17.10.2020: Pegida-Geburtstag in Dresden fällt aus – stattdessen täglich eine Aktion