Blasewitzer FDP-Stadtbezirksbeirat will Corona-Steinschlangen retten

(Dresden, 18. Juni 2020) Seit Beginn der Corona-Epidemie sind in ganz Deutschland bunte „Steinschlangen“ an den Wegrändern entstanden – so auch im Dresdner Waldpark in Blasewitz. Im Zuge der anstehenden Grünpflegearbeiten ab 01.07.2020 sollen die Steine nun, laut Hinweisschild im Waldpark, “beräumt und entsorgt werden”. Die FDP möchte dies nach Möglichkeit verhindern und die kleinen Kunstwerke dauerhaft bewahren. Der Blasewitzer …

Verfassungstag! Ein Beitrag zum 23. Mai von Holger Hase

Heute vor 71 Jahren wurde in einer feierlichen Sitzung des Parlamentarischen Rates in Bonn das Grundgesetz verkündet und die Verfassungsurkunde ausgefertigt. Holger Hase, FDP-Kreisvorsitzender in Dresden fragt, warum wir den 23. Mai nicht angesichts dessen zum Feiertag machen sollte. Der Beitrag wurde erstmals am 23.5.2020 bei Facebook veröffentlicht. Heute vor 71 Jahren wurde in einer feierlichen Sitzung des Parlamentarischen Rates …

Freie Demokraten Dresden gratulieren JuliA Sachsen zum 30-jährigen Jubiläum

(Dresden, 28.04.2020) Die Jungliberale Aktion (JuliA) Sachsen feiert heute ihren 30. Geburtstag. Wir gratulieren unserem Jungendverband ganz herzlich zu diesem runden Jubiläum und freuen uns auf viele weitere Jahre fruchtbarer Zusammenarbeit! Mit der Gründung des Landesverbandes der JuliA Sachsen am 28. April 1990 im heutigen Goethe-Institut Dresden fand eine Entwicklung ihren vorläufigen Höhepunkt, die nicht zuletzt in Dresden ihren Ausgang …

Corona-Krise #3: FDP-Kreisvorsitzender und Stadtrat Holger Hase im DNN-Interview

Erschienen am 7. April 2020 in den Dresdner Neuesten Nachrichten (Print): 1.       Wie geht es Ihnen und Ihrer Familie in Zeiten von Corona? Alle sind gesund. Das ist, so glaube ich, zunächst das Wichtigste. Meine Frau betreut als Grundschullehrerin ihre Klasse von zu Hause aus. Ich selber wurde bis zum 20. April ins Homeoffice mit entsprechender Rufbereitschaft geschickt. Die Kinder ziehen …

Corona-Krise #2: Hilfen für Unternehmen, Hinweise für Arbeitnehmer.

Liebe Freunde und Mitglieder der Freien Demokraten in Dresden, in regelmäßigen Abständen werden wir hier für Euch Informationen zusammenstellen, die für Euch wichtig sind, um diese besondere Zeit zu meistern. Heute Informationen rund um das Thema Arbeit und Wirtschaft: www.dresden.de/wirtschaftsservice www.coronavirus.sachsen.de/unternehmen-arbeitgeber-und-arbeitnehmer-4136.html

Sternplatz 1 – Alte Herkuleskeule erhalten!

Gemeinsam mit Anwohnerinnen und Anwohnern des Sternplatzes und der Wilsdruffer Vorstadt hat die FDP Ratsfraktion und der Ortsverband Altstadt eine Petition zum Erhalt der Alten Herkuleskeule am Sternplatz 1 gestartet. Hier geht’s zur Petition: www.tinyurl.com/sternplatz Nach einer ersten Antrags-Initiative im Stadtbezirksbeirat Altstadt durch Marko Beger, die eine Prüfung der Nutzung des Gebäudes als Ort für die Nachbarschaft, Kreativzentrum, Platz für …

Corona-Krise #1: FDP Dresden fordert Flexibilisierung der Kita-Dienstpläne in Zeiten von Corona

(Dresden, 19.03.2020) Aufgrund der Corona-Infektionen findet in den Dresdner Kindertagesstätten aktuell lediglich eine Notbetreuung statt: Kinder, deren Eltern systemrelevante Berufe ausüben, werden betreut – die anderen Kinder bleiben mit ihren Familien daheim. Das führt zu einem ungewöhnlich hohen Personalschlüssel von teilweise 2:1, der zu Lasten des Betreuungspersonals geht. Der Vorsitzende der Dresdner FDP Holger Hase regt deshalb eine Flexibilisierung an: …

FDP fordert Neubewertung der Auflagen des Pegida-Gegenprotests

(Dresden, 11.03.2020) Im Nachgang zu den lautstarken Gegenprotesten der beiden vergangenen Pegida-Demonstrationen hat die Dresdner Versammlungsbehörde verschärfte Auflagen für die angemeldeten Gegendemonstrationen am 16. März 2020 erlassen. So ist laut des Bescheids an die Anmelderin der „Einsatz von Musikinstrumenten (insbesondere Trommeln), Druckluftpumpen/ Tröten/ mit Gas betriebenen Signalhörnern, Vuvuzelas und Sirenen oder vergleichbaren Lärm erzeugenden Gegenständen“ verboten. Außerdem darf während der …