Kreisverband und Vorstand

Der Kreisvorstand der FDP Dresden 2019 – 2021. Kreisvorsitzender: Holger Hase (6. v.l.)
(v.l.n.r.: Viola Martin-Mönnich, Robert Teuber, Martin Walther, Marko Beger, Christian Klauß, Holger Hase, Torsten Schlegel, Carsten Biesok, Steve Görnitz, Martin Wosnitza. Nicht auf dem Bild: Thomas Schulze, Ina Deutschmann

An die Stadtspitze der Landeshauptstadt Dresden wurde im Juli 2015 der Dresdner FDP-Politiker Dirk Hilbert als Oberbürgermeister gewählt, der seit September 2001 Beigeordneter für Wirtschaft und seit Juni 2009 auch 1. Bürgermeister der Stadt Dresden war.

Seit dem 24. September 2017 ist mit Torsten Herbst wieder ein Dresdner FDP-Mitglied Mitglied des Deutschen Bundestages.

Zur Kommunalwahl 2019 wurden Robert Malorny, Holger Zastrow, Franz-Josef Fischer, Christoph Blödner und Holger Hase in den Stadtrat gewählt. Mit 7,5 % der abgegebenen Stimmen war das das zweitbeste Ergebnis seit 1990 zu einer Stadtratswahl.

Mitglieder: Der Kreisverband der Freien Demokraten – FDP Dresden hat derzeit etwa 420 Mitglieder, die sich in 10 Ortsverbänden engagieren. Er ist der größte Kreisverband in den ostdeutschen Flächenländern.

Als aktueller politischer Handlungsrahmen und Beschlussgrundlage gilt das Kommunalwahlprogramm2019.

Im November 2016 haben wir unsere Position zum heiß diskutierten Thema „Bauen und Wohnen in Dresden“ erneuert und mit Aspekten wie „Sozialer Stadtplanung“ weiterentwickelt.

Im November 2017 beschloss der Kreisparteitag der FDP Dresden unter anderem einen Leitantrag zum Thema „Kunst im Öffentlichen Raum“ – alle Beschlüsse vom 11.11.2017 finden Sie hier.

Gestern

Die FDP ist seit 1990 im Dresdner Stadtrat vertreten. Nachdem die FDP-Stadträte mehrere Jahre in einer Fraktionsgemeinschaft mit der DSU gearbeitet hatten, war die FDP seit 2004 mit einer eigenen Fraktion im Stadtrat präsent.

Von 2001 bis 2008 war Ingolf Roßberg (FDP) Oberbürgermeister von Dresden.

Ab 2009 bestand die FDP-Fraktion im Dresdner Stadtrat aus neun Abgeordneten und stellte mit dem 23-jährigen André Schindler auch den jüngsten Dresdner Stadtrat. Seit der Kommunalwahl im Mai 2014 hatte die FDP Dresden zunächst 3 Stadträte (Holger Zastrow, Jens Genschmar, Prof. Dr. Thoralf Gebel) – durch den Eintritt der Stadträte Franz-Josef Fischer, Detlev Cornelius und Prof. Besier wuchs die FDP-Fraktion bis Ende der Legislatur im Jahr 2019 auf 6 Stadträte an.

Die Liberalen haben in Dresden eine lange Tradition. Bereits 1945 wurde u.a. von Wolfgang Mischnick die LDP Sachsen in Dresden gegründet. 1951 wurde der Name dann von offizieller Seite in LDPD geändert.

Nach dem Fall der Mauer kam es zunächst am 4. Februar zur Gründung einer „DDR-FDP“. Kurz darauf benannte sich die LDPD wieder in LDP um. Im Vorfeld der für März 1990 geplanten Volkskammerwahlen schlossen sich LDPD, Ost-FDP und Deutsche Forumspartei (DFP) zu einem Wahlbündnis zusammen, das unter „Bund Freier Demokraten“ auftrat.

Im August 1990 kam es zur Gründung der FDP Sachsen und es verschmolzen auf einem Parteitag in Hannover der „Bund Freier Demokraten“ mit der westdeutschen FDP zur gesamtdeutschen FDP.

Seit 2015 nennen sich die FDP Organisationen in Deutschland an erster Stelle „Freie Demokraten“ und somit in Dresden: Freie Demokraten – FDP Dresden.