Ortsverband Dresdner Westen

Aus dem Ortsverband

Egal wo Sie in Dresden wohnen, in der Innenstadt oder auf den Höhen der Elbhänge. Wir wollen, dass Sie jederzeit zügig ankommen, auch am Wochenende und am Abend. Flexibel und sicher mit dem ÖPNV.

David Maximilian Brosius kandidiert im Wahlkreis 11 ( Cossebaude/Mobschatz/Oberwartha, Gorbitz-Süd, Gorbitz-Ost, Gorbitz-Nord/Neu-Omsewitz, Briesnitz, Altfranken/Gompitz ) .
... See MoreSee Less

5 hours ago  ·

An diesem Wochenende startet der Frühlingsmarkt auf dem Altmarkt und seit April gelten die Sommeröffnungszeiten der Wochenmärkte. Unsere städtischen Märkte beleben die Wirtschaft und die Stadtteile Dresdens. Leider sind die Öffnungszeiten für viele Dresdnerinnen und Dresdner eher unpraktisch und Händler werden von strengen Marktregeln eingeschränkt. Daher fordern wir ein modernes Marktkonzept, was Händlern und Kunden entgegenkommt. Dazu braucht es die Liberalisierung der Rahmenbedingungen. Ermöglichen wir “Feierabendmärkte” und schaffen wir "Offspace-Märkte". ... See MoreSee Less

7 hours ago  ·

Es wird wieder kräftig über die Höhe von Parkgebühren, über die Anzahl von Parkplatzflächen und die neuen Mobilitätspunkte in Dresden diskutiert. 2 von 74 Mobipunkten mit Ladesäulen, Car- und Bikesharing sind erst am Netz, zu wenig und zu klein!
Wir denken groß und wollen die kleinen Mobipunkte mit Mobi-Zentren verknüpfen, um an Knotenpunkten ausreichend Stellflächen für alle Verkehrsteilnehmer zu schaffen. Diese werden dann unter anderem E-Lade-Stationen in Größenordnung vorhalten aber auch zentraler Parkbereich in Wohnvierteln sein können. Wenn wir in einigen Jahren autonom fahren, fährt dann auch das Auto von selbst von der Wohnungstür zu seinem Platz im Mobilitätszentrum.

(Grafik: Entwurf Ruairí O'Brien Architektur. Licht. Raumkunst. )
... See MoreSee Less

1 day ago  ·

Über den Ortsverband

Der Ortsverband Westen ist im Ortsamtsgebiet Cotta aktiv. Dieses umfasst die Ortsteile Briesnitz, Kemnitz, Stetzsch, Cotta, Omsewitz-Burgstädtel, Leutewitz, Gorbitz, Wölfnitz, Löbtau, Naußlitz, Roßthal-Neuimptsch, Dölzschen und die Ortschaft Altfranken. Momentan leben im Bereich des Ortsamtes über 70.000 Einwohner.

Ortsvorsitzende: Viola Martin-Mönnich
westen(at)fdp-dresden.de