Ortsverband Dresdner Westen

Aus dem Ortsverband

Noch in diesem Jahr muss der Sächsische Landtag mit den anderen 15 Länderparlamenten über die geplante Rundfunkbeitragserhöhung entscheiden. Eine Erhöhung der Gebühren für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in der jetzigen Form finden wir nicht angemessen. Stattdessen fordern wir eine Reform des aktuellen Systems. Wie wäre es statt der Beitragserhöhung erst einmal mit den folgenden Maßnahmen?

📺 Strukturreform mit dem Ziel, die Anzahl der rund 20 Fernsehangebote, mehr als 60 Hörfunkangebote und mehr als 100 Online-Angebote zu reduzieren;
📺 Zurückhaltung beim Bieten um teure Lizenzen bei der Übertragung von Spitzensportveranstaltungen;
📺 jährliche Limitierung von Spielfilmen in linearen Programmen;
📺 keine Ausweitung des Auftrages in Telemedien, der über das Bewegtbild hinausgeht, insbesondere keine Aufgabe des Prinzips der Sendungsbezogenheit für Textinhalte;
📺 Reform der Rundfunkaufsicht: Rundfunkräte und Fernsehrat für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und die Landesmedienanstalten für private Anbieter zu einer gemeinsamen Aufsicht zusammenführen;
📺 diese einheitliche Aufsicht mit mehr Kompetenzen ausgestalten. Dies reduziert den Einfluss politischer Parteien auf die Zusammensetzung der Gremien und sorgt für mehr Vielfalt.
... See MoreSee Less

6 days ago  ·

Die Jungliberale Aktion Sachsen feiert ihren 30. Geburtstag. Wir möchten zu diesem Jubiläum gratulieren!

Politische Jugendorganisationen sind nach wie vor wichtig. Sie tragen dazu bei, dass die Interessen der Jüngeren im politischen Alltag Gehör finden. Außerdem sorgen sie dafür, dass politischer Nachwuchs rekrutiert wird.
... See MoreSee Less

1 month ago  ·

Über den Ortsverband

Der Ortsverband Westen ist im Ortsamtsgebiet Cotta aktiv. Dieses umfasst die Ortsteile Briesnitz, Kemnitz, Stetzsch, Cotta, Omsewitz-Burgstädtel, Leutewitz, Gorbitz, Wölfnitz, Löbtau, Naußlitz, Roßthal-Neuimptsch, Dölzschen und die Ortschaft Altfranken.

Ortsvorsitzender: Dominik Zoch
westen(at)fdp-dresden.de