Ortsverband Dresdner Westen

Aus dem Ortsverband

Unser Stadtrat Christoph Blödner setzt sich für die Abschaffung der Bon-Pflicht ein, die seit Beginn des Jahres hauptsächlich für Müll und eine weitere Belastung der Unternehmen führt.Eine Misstrauenserklärung gegen den Mittelstand

Die Bonpflicht behindert das Gewerbe mehr als dass es der Steuerfahndung nützen wird. Viele Mittelständler, wie Fleischer oder Bäcker, müssen nun neue Kassensysteme anschaffen oder alte für viel Geld erneuern. Die Mehrkosten bleiben an ihnen hängen oder werden sie an ihre Kunden weitergeben müssen.

Ich kann das Anliegen der Bundesregierung zwar verstehen, halte die Umsetzung aber für völlig verfehlt. Neue Regeln nützen nichts ohne neue Kontrollen. Und viele Kunden empfinden die Bons auch künftig als lästigen Müll. Zudem wurden die Ausführungsbestimmungen erst auf den letzten Drücker von der Bundesregierung formuliert, was eine zeitgerechte Umsetzung unmöglich macht.

Die neue Zettelwirtschaft braucht auch niemand. Weil die Beträge sowieso unabhängig gespeichert werden, fordern wir die Bon-Befreiung für Kleinbeträge. Darüber hinaus soll die Umsetzung für den Handel erleichtert und die Frist zur Umsetzung bis 2022 verlängert werden.

Wenn die Bundesregierung so weitermacht, gefährdet sie den Fortbestand gerade familiärer Betriebe. Viele Betriebe stehen heute vor einer Nachfolgekrise. Die Jüngeren sehen, wie ihre Eltern an bürokratischen Vorgaben verzweifeln und welche Zeit für Amtsgänge statt des erlernten Handwerks vergeht. Sie konnten sich selbst in der DDR ihre wirtschaftliche Selbstständigkeit bewahren. Aber das ist kein Naturgesetz. Wir müssen aufpassen, dass auch die nächste Generation genügend Freiraum zum Weitermachen findet.
... See MoreSee Less

1 week ago  ·

Auch für 2020 haben wir uns viel vorgenommen und ihr könnt uns unterstützen. Engagiert euch mit uns gemeinsam für eine Politik der Freiheit und werdet FDP-Mitglied.
Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr. 🎉
👉 mitgliedwerden.fdp.de
... See MoreSee Less

3 weeks ago  ·

Über den Ortsverband

Der Ortsverband Westen ist im Ortsamtsgebiet Cotta aktiv. Dieses umfasst die Ortsteile Briesnitz, Kemnitz, Stetzsch, Cotta, Omsewitz-Burgstädtel, Leutewitz, Gorbitz, Wölfnitz, Löbtau, Naußlitz, Roßthal-Neuimptsch, Dölzschen und die Ortschaft Altfranken.

Ortsvorsitzender: Dominik Zoch
westen(at)fdp-dresden.de