Ortsverband Dresdner Westen

Aus dem Ortsverband

Auch wir Freien Demokraten aus dem Dresdner Westen sind heute auf dem Landesparteitag der FDP Sachsen in Neukieritzsch. Neben der Beratung von Sachanträgen steht heute insbesondere die Wahl eines neuen Landesvorstandes auf der Tagesordnung.

Unser Ortsvorsitzender Dominik Zoch gratulierte stellvertretend für den Ortsverband Frank Müller-Rosentritt zur Wahl als neuer Landesvorsitzender. Wir wünschen viel Erfolg für die bevorstehenden Aufgaben.

Unsere ehemalige Ortsvorsitzende Viola Martin-Mönnich hat sich als Beisitzerin beworben und von den Delegierten das Vertrauen bekommen. Wir freuen uns sehr, dass ein Mitglied des Ortsverbandes im Landesvorstand vertreten ist und gratulieren auch ihr ganz herzlich zur Wahl!

2 weeks ago  ·

Heute findet der Herbstparteitag der FDP Dresden statt.
Hauptsächlich geht es um die Auswertung alles Wahlen, die 2019 stattfanden, bei denen sich die Dresdner Liberalen sehr gut verkaufen konnten.

3 weeks ago  ·

Die FDP Dresden begrüßt die Idee einer gemeinsamen Erklärung des Stadtrats zum Gegenwirken antidemokratischer, antipluralistischer, menschenfeindlicher und rechtsextremistischer Entwicklungen in der Dresdner Stadtgesellschaft. Eine solche Erklärung steht auf der Tagesordnung der kommenden Stadtratssitzung am 30. Oktober 2019.

Der Antrag von SPD, DIE LINKE und den drei Fraktionslosen ist in der vorliegenden Form allerdings nicht zustimmungsfähig. Zum einen ist die Wortwahl des „Nazinotstands“ unangemessen und falsch, zum anderen enthält der Antrag Formulierungen, die dessen Gegenstand ideologisch verzerren.

FDP-Kreisvorsitzender und Stadtrat Holger Hase dazu: „Selbstverständlich stellen wir uns als liberale Partei der demokratischen Mitte den Gefahren durch den Rechtsextremismus und rechtspopulistische Scharfmacher vehement entgegen. Eine klamaukhafte Parodie gesellschaftlicher Verwerfungen mit dem Begriff Nazinotstand lehnen wir aber ebenso ab wie die politische Vereinnahmung durch die Antragsteller, z.B. mit dem Verweis auf die Re-Kommunalisierung von Betrieben und Infrastruktur. Ein ernstgemeinter und verbindender Antrag ist das nicht. Ich erwarte, dass die Antragsteller auf FDP und CDU zugehen und nach einer Kompromisslinie suchen. Andernfalls würde das öffentliche Ansehen des Stadtrates durch diesen handwerklich und sprachlich schlecht gemachten Antrag erneut Schaden nehmen. Das kann nicht das Ziel demokratisch orientierter Politik sein“.

3 weeks ago  ·

Über den Ortsverband

Der Ortsverband Westen ist im Ortsamtsgebiet Cotta aktiv. Dieses umfasst die Ortsteile Briesnitz, Kemnitz, Stetzsch, Cotta, Omsewitz-Burgstädtel, Leutewitz, Gorbitz, Wölfnitz, Löbtau, Naußlitz, Roßthal-Neuimptsch, Dölzschen und die Ortschaft Altfranken.

Ortsvorsitzender: Dominik Zoch
westen(at)fdp-dresden.de