Ortsverband Neustadt

Aus dem Ortsverband

Und wie seht ihr das? 🤔Wie geht's weiter am Königsufer und Neustädter Markt?🏘️🌳🏛️
Nach Wettbewerb, Bürgerwerkstätten und Bürgerblick-Ausstellungen schlägt Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain dem Stadtrat nun vor, mit dem 🥇Siegerentwurf weiter zu arbeiten.
Die Bebauung des Neustädter Markts soll aber zurückgestellt und nochmal verschiedene Varianten 🔎 geprüft werden.
Hier gibt's mehr Infos: www.dresden.de/koenigsufer
... See MoreSee Less

6 days ago  ·

Und täglich grüßt das Murmeltier:

Bereits im Februar hatte der Stadtrat eine Variantenuntersuchung zur Albertstraße beschlossen. Ein erneuter Antrag von Rot-Rot-Grün hob dieses Thema heute erneut in den Stadtrat. Mit knapper Mehrheit und entgegen der Stimmen der FDP-Fraktion gelang es Rot-Rot-Grün die Variantenprüfung zu umgehen und den Straßenrückbau anzugehen.
Robert Malorny von der FDP-Fraktion machte deutlich, dass wir den Rückbau von vorhandener Infrastruktur nicht unterstützen. Denn wir reden hier nicht von einer Nebenstraßen, sondern von einer der wenigen Hauptverkehrsachsen der Stadt. Wir haben uns für die Umsetzung des Beschlusses zur Prüfung der Varianten stark gemacht, um einen sachpolitischen Entschluss zu Gunsten aller Verkehrsteilnehmer treffen zu können. „Wir wollen ein modernes Radwegenetz, keine weiteren symbolischen Linien auf den Straßen, die im Nirgendwo enden oder Stellflächen kreuzen – ein scheinbar neuer Trend in der Verkehrsplanung der Landeshauptstadt. Lassen Sie uns auf die Variantenuntersuchung warten und gemeinsam eine für alle vertretbare Lösung debattieren“, so Robert Malorny von der FDP-Fraktion.

Den Livestream der aktuellen Sitzungen finden Sie unter: www.dresden.de/de/rathaus/politik/stadtrat/stadtratssitzung-live3.php

Foto: @dresdenfernsehen aus dem Livestream der Stadtratssitzung vom 30.10.2019
... See MoreSee Less

2 weeks ago  ·

Über den Ortsverband

Der Ortsverband Neustadt ist im Ortsamtsgebiet der Dresdner Neustadt aktiv, dazu gehört unter anderem die Innere und Äußere Neustadt sowie die Albertstadt und das Hechtviertel.

Ortsvorsitzender: Thoralf Gorek
neustadt(at)fdp-dresden.de